Firmenportrait
Wandrey Ihr Gärtner von Eden

Die Firma Wandrey ist ein erfolgreicher Familienbetrieb in zweiter Generation.

Mit 20 Mitarbeitern ist die Firma Wandrey für eine anspruchsvolle Kundengruppe in der Region Hamburg und Schleswig-Holstein tätig. Das Unternehmen hat sich 2005 der Vereinigung "Gärtnern von Eden" angeschlossen. Die Marke steht für kreative Planung, qualitativ hochwertige Arbeit und individuelle Beratung. 80 Gartenbaubetriebe haben sich 2002 genossenschaftlich zusammengetan und setzen damit planerisch und handwerklich Maßstäbe im Garten- und Landschaftsbau.

Gelebte Geschichte ist unser Fundament

In den Nachkriegsjahren mit seinen regen Bautätigkeiten konnte durch öffentliche Aufträge das Geld wesentlich „leichter“ verdient werden. Als diese – oft auch als „gute Zeiten“ benannte – Phase zu Ende ging, spezialisierte sich der Gartenbauingenieur und Firmengründer Werner Wandrey zunehmend auf Privatkunden und deren speziellen Belange. Diese Kunden waren sehr anspruchsvoll. Um den gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden und den Mitbewerbern wieder ein Stück voraus zu sein, erarbeitete er sich die entsprechenden Kenntnisse und Zusatzqualifikationen. Es galt früher wie heute: Die beste Werbung ist ein gelungener Garten und seine begeisterten Besitzer.

Der Ruf der Firma Wandrey festigte sich entsprechend rasch. Qualität hatte auch damals schon seinen Preis. Wandrey musste oft anrücken, wo andere Unternehmen nicht weiter kamen. Und natürlich richtet man sich nach den Wünschen der Kunden. Zum Beispiel boomte vor 10-15 Jahren der Bau von Naturteichen und vielfältige Formen der Dachbegrünung. Seitdem haben sich die Kundenwünschen und Vorstellung vom Leben im Garten sehr gewandelt.

Der Garten ist noch mehr Lebensraum für aktive Erholung, Wellness und Geselligkeit. Zum Wohlfühlen, Entspannen und Genießen.

Kontinuität der Entwicklung

Moderne Management-Methoden von heute kannte man noch nicht, Zeitmanagement wurde über die Jahre unbewusst betrieben Welchen Wert unsere gewachsene Firmenkultur hat, das war immer an der Mitarbeiterzufriedenheit abzulesen. Unserem Betrieb blieben zahlreiche Mitarbeiter jahrzehntelang treu. Wenn uns etwas auszeichnet, dann sicher eine gewisse Kontinuität und Beständigkeit. Auch, was die Nachwuchsförderung angeht. Die Firma Wandrey hat in den letzten Jahren zahlreiche Landschaftsgärtner ausgebildet, die erfolgreich ihren Weg gegangen sind.


Daten & Fakten

20 Mitarbeiter

Gründung: 1962 durch Werner Wandrey, Gartenbauingenieur

1967 Neubau im Ortsteil Bisssenmoor Bad Bramstedt

Erwerb größerer Baumschulflächen von 3,5 ha, Bau weiterer Hallen


Was möchten Sie noch über uns Wissen?